Customer Excellence unterstützt Klienten bei zahlreichen Fragenstellungen mit funktionaler Expertise sowie durch mehr als 20-jährige Managementerfahrung.

Weitreichende Expertise besteht in den Branchen: Telekommunikation, Medien, Automotive, Handel, Versicherungen


Die Schwerpunkte unserer funktionalen Kompetenzen liegen in Leistungsfeldern wie:

  Geschäftsfeldendwicklung
& Strategie
  Organisation
& Prozesse
  Marketing
& Vertrieb
  Informations-
technologie
  Projekt &
Programmmanagement
  Digital
Transformation
 

Vor dem Hintergrund konvergenter Märkte und kurzer Entwicklungszyklen ist es für Unternehmen zunehmend problematisch, Trends und Kundenbedürfnisse zu prognostizieren. Hierfür ist eine tragfähige und gleichzeitig flexible Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie unumgänglich.

Customer Excellence unterstützt Unternehmen in der Konzeption und Implementierung von Strategien - von der Potenzialbestimmung und Positionierung einzelner Geschäftsfelder bis hin zur Evaluierung sowie Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und dem Launch neuer Produkte. Hierzu arbeiten wir in Themenfeldern wie

  • Strategieentwicklung & Business Planning
  • Wachstumsstrategien & Portfoliomanagement
  • Entwicklung und Realisierung innovativer Geschäftsmodelle
  • Konzeption und Management von strategischen Allianzen und Joint Ventures
  • Strategische Bewertung von Märkten und Technologien

Die wir bereits in vielfältigen Projekten umsetzen konnten:

  • Erarbeitung Konzeption und Umsetzung Wachstumsstrategie ("Fit-for-Growth-Initiative")
  • Marktpotential-/"Share-of-Wallet"-Analyse zur effizienten Ausrichtung einer Vertriebsorganisation und aller Vertriebsaktivitäten
  • Gründung eines Joint Ventures für Medien-Dienstleistungen, inkl. Joint Venture-Konzept und Business Case
  • Gründung eines Online-Versicherungs- Start-ups, inkl. Strategieentwicklung, Business Case, Partnerschaftsprogramm sowie Aufbau und Begleitung des Business Development
  • Aufbau globale Online (Brokerage) Plattform für vertikale B2B-Marktplätze, inkl. Geschäftsstrategie, IT-Architektur, Prozessneuausrichtung und Joint Venture Management
  • Gründung eines Realtime-Bonitätsprüfungs-Unternehmens im Online-Handel
  • Entwicklung und Markteintritt von Big Data-Dienstleistungen für ein Telekommunikationsunternehmen, inkl. Business Plan und Vermarktungskonzept, Aufbau einer neuen Organisation, Vertriebs-Training als auch IT-Realisierungskonzept
  • Strategieentwicklung für einen Internet Service Provider, inkl. Durchführung einer US-Benchmarking-Studie, Machbarkeitsszenarien für den dt. Markt und organisatorischem Benchmarking
  • Entwicklung Strategie und Realisierungsplan für eine elektronische Shopping Mall
  • Erarbeitung der Unternehmensstrategie sowie der Neue-Medien-Strategie für einen mittelständischen Zeitungsverlag sowie Aufbau eines am Markt erfolgreichen Medien-Management-Dienstleistungsunternehmens