Customer Excellence unterstützt Klienten bei zahlreichen Fragenstellungen mit funktionaler Expertise sowie durch mehr als 20-jährige Managementerfahrung.

Weitreichende Expertise besteht in den Branchen: Telekommunikation, Medien, Automotive, Handel, Versicherungen


Die Schwerpunkte unserer funktionalen Kompetenzen liegen in Leistungsfeldern wie:

  Geschäftsfeldendwicklung
& Strategie
  Organisation
& Prozesse
  Marketing
& Vertrieb
  Informations-
technologie
  Projekt &
Programmmanagement
  Digital
Transformation
 

Aufgrund konvergenter Märkte, kurzer Innovationszyklen von Technologien und Geschäftsmodellen sowie wachsendem Wertbeitrag der Informationstechnologie ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, ihre IT auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Geschäftsfelder auszurichten und dabei zugleich die Gesamtarchitektur im Blick zu behalten. "Catch the long tail" auf der Fachseite bedeutet für die IT, dass sie mehr Flexibilität bei möglichst niedrigen Kosten leisten muss. Hierzu ist eine tragfähige und gleichzeitig flexible Unternehmens- und Geschäftsfeldarchitektur unumgänglich.

Um dies zur realisieren, unterstützt die Customer Excellence GmbH Unternehmen in der Konzeption und Implementierung von IT Strategien und Architekturen - von der Potentialbestimmung und Positionierung einzelner Geschäftsfelder und Technologien bis hin zur Evaluierung sowie Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und dem Launch neuer (virtueller) Produkte. Wir nutzen hierzu unsere gelebte Erfahrung mit aktuellstem Wissen und fühlen uns in komplexen adaptiven Systemen mit mehrstufigen Rahmenbedingungen zu Hause, wie

  • IT Strategie & IT Business Planning
  • Strategische Bewertung von Technologien & Geschäftsmodellen
  • IT-Organisationsgestaltung
  • Portfoliomanagement, Programm-Management, agile Produktentwicklung und Lean Management
  • Hands-on Consulting, Coaching, Facilitation und Execution
  • Optimierung und Verzahnung von Fachbereichen und IT
  • Ökonomische und technologische Neuausrichtung von IT-Töchtern und Rechenzentren
  • Kostensenkungsinitiativen durch Lean Management, Virtualisierung und Konsolidierung
  • Entwicklung und Realisierung von Technologie-getriebenen Geschäftsmodellen
  • Aufbau und Entwicklung von Cloud Computing oder SaaS-Modellen

Hierzu blicken wir auf Erfahrungen zurück wie

  • Globale Leitung Produktmanagement CRM (Customer Relationship Management) Marketing
  • Konzeption und Umsetzung In-Memory Computing für High Volume-Kundensegmentierung
  • Kundendatenmanagement für ein großes Telekommunikationsunternehmen
  • Aufbau Database Management für ein Medienunternehmen
  • Erarbeitung Online Marketing / Web 2.0-Strategie und Integrationsszenarien, wie etwa Facebook Loyalty Management und Twitter Campaign Management
  • Errichtung eines Service-Portals für ein führendes deutsches Leasingunternehmen, inkl. Strategie und Business Case, Implementierungskonzept und Begleitung der Umsetzung
  • Programmleitung "Anwendungs-Integration" für einen großen Automobilhersteller