• Dr. Ralf E. Strauß ist
    Managing Partner der Customer
    Excellence GmbH
    und ehem.
    Professor für "Online Marketing &
    E-Business" an der Hamburg
    School of Business
    Administration (HSBA)
  • Vor der Gründung von Customer
    Excellence
    war er zwischen 2011
    und 2012 als Senior Vice President und Großprojekt-Leiter im Volkswagen-Konzern für die Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortlich
  • Zuvor war er zwischen 2008 und 2011 als Global Vice President verantwortlich für das Produktmanagement CRM Marketing der SAP AG
  • Zwischen 2002 und 2008 war er Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa
  • Vor seiner Tätigkeit für SAP kann Herr Dr. Strauß bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing- und Vertriebsprojekten in der Unternehmensberatung zurückblicken, bevor er 2002 als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist
  • Initiator & Chairman von "The CMO Community", einer Community von Marketingleitern und -vorständen (www.cmocommunity.de).

Weitere Tätigkeiten

  • Präsident des Deutschen Marketingverbandes
  • Mitglied im Herausgeberbeirat der Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing
  • European Advisory Council des CMO Councils (Palo Alto)
  • Editorial Board des Journal of Brand Strategy, Henry Stewart Publications, London